KlassenPaten - Grundschule Waldsassen

Ansprechpartnerin: Gabriele Kohl, Telefonnummer: 09632-4499


Warum gibt es KlassenPaten?

Die Schulzeit ist für alle Kinder entscheidend und prägend für ihre weitere Zukunft. Es ist wichtig, ihre natürliche Wissbegier und Freude am Lernen zu erhalten und individuell fördern zu können. Um das im steigenden Leistungsdruck unseres Schulsystems zu ermöglichen, leisten Lehrkräfte tagtäglich ihr Bestes für ihre Schützlinge. Dennoch haben insbesondere Kinder, die nicht über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen, in der Schule deutliche Nachteile.

Um Lehrer- und Schülerschaft gleichermaßen zu entlasten, bieten die KlassenPatinnen und -Paten des Deutschen Kinderschutzbundes ihre Unterstützung verstärkt Schulklassen mit hohem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund an.

Was tun KlassenPaten?

Die KlassenPatinnen und -Paten begleiten Grundschulklassen wöchentlich für 2-3 Schulstunden. Durch die gezielte Einzelbeschäftigung in kleinen Gruppen können beispielsweise schwache Schülerinnen und Schüler Erfolge und damit Ermutigung erfahren, was in der großen Gruppe der Klasse oftmals nicht möglich ist. Dabei wird der individuell von den Kindern erlebte Druck erheblich reduziert.

Die KlassenPatinnen und -Paten stärken die Kinder

  • durch Lob und Anerkennung in ihrem Selbstvertrauen
  • durch intensive Zuwendung und Herzlichkeit in ihrer Motivation
  • durch sprachliche und soziale Förderung nach ihren Bedürfnissen

Welche Ziele verfolgen KlassenPaten?

Das Recht auf Bildung ist als eines der zentralen Kinderrechte definiert. Das Ziel des Deutschen Kinderschutzbundes ist es, auch und hier insbesondere den Kindern mit Benachteiligungen einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Bildungsverlauf zu ermöglichen.

Die KlassenPatinnen und -Paten möchten für alle Kinder

  • Die Lern- und Bildungschancen langfristig erhöhen
  • Spaß und Neugier am Lernen erhalten
  • Gleichwertigkeit unter Schülerinnen und Schülern in der Klasse erreichen

Wie arbeiten KlassenPaten?

KlassenPatinnen und -Paten ersetzen in keinem Fall eine Lehrkraft sondern werden in enger Absprache mit der Lehrkraft für bestimmte, klar definierte Aufgaben im Unterricht eingesetzt. Nach einer gründlichen Vorbereitung in fünf Seminartagen besuchen sie regelmäßige Praxistreffen zum Erfahrungsaustausch und nehmen an Fortbildungen teil. Sie werden durch örtliche Koordinatoren/innen des Kinderschutzbundes begleitet.