Rappelkisten

Die Entstehung der Rappelkiste

 

Tagesmutter Angela Gilly betreute schon längere Zeit Kinder in ihrer eigenen Wohnung. So etwas ist familienbedingt schwierig. Außerdem wurden ihre Räumlichkeiten langsam zu eng.

Sie überlegte sich eine andere Variante und kam auf die Idee, eine Wohnung zu mieten: -wo? -wie? -wer soll das bezahlen? -  alles ungelöste Fragen.

 

Fast zur gleichen Zeit absolvierten Angela Gilly, Gabi Kohl und Anni Staufer eine Ausbildung über den Kinderschutzbund Tirschenreuth als ehrenamtliche Familienhelferinnen in Regensburg.

Durch abendliche Gespräche kamen sie überein, gemeinsam geeignete Örtlichkeiten in Tirschenreuth zu suchen. Die begeisterungsfähige Leiterin des Kinderschutzbundes Inge Pannrucker wurde mit einbezogen und war sofort bereit, die ganze Sache zu unterstützen.

Wer sie kennt, weiß, was damit losgetreten wurde. Alle leerstehenden Gebäude Tirschenreuths wurden unter die Lupe genommen und als nicht geeignet empfunden.

 

Mehrere Gespräche mit Stadt TIR, KEWOG und Jugendamt führten zu keinem Ergebnis!

 

Durch Zufall wurde zur gleichen Zeit in Mitterteich das Mehrgenerationenhaus seiner Bestimmung übergeben. Anni Staufer fungierte mit anderen Mitstreitern als Patin und stellte unter anderem das geplante Projekt vor. Der damalige Bürgermeister, Roland Grillmeier und sein Stadtrat, waren so begeistert, dass sie sich sofort inspirieren ließen.

 

Wir bekamen Räume im städt. Kindergarten in Mitterteich und konnten im Januar 2009 mit unserer flexiblen Kinderbetreuung unter dem Namen -Kinderstube „Rappelkiste“- beginnen. 

Unter der Trägerschaft des Kinderschutzbundes Tirschenreuth begannen Angela Gilly und Anni Staufer ehrenamtlich mit der Betreuung.

Die Kinderstube zog im September 2012 ins Mehrgenerationenhaus Mitterteich um.

 

Im April 2009 bezogen wir unsere Räume mit unserer Kinderstube „Rappelkiste“ in Tirschenreuth.

Mittlerweilen ist das Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter in Tirschenreuth und Mitterteich auf sechs Tagesmütter und zwei Erzieherinnen angewachsen.